Was sind wir, wenn der Kunde König ist?
2 bis 8 Tage für Mitarbeiter*innen im Vertrieb
WORUM ES GEHT
Wenn der Kunde König ist, was will ich als Berater oder Verkäufer dann sein? Eine Frage, die wir uns viel zu selten stellen. Und der Kunde sich selbst womöglich gar nicht. Dabei ist das gegenseitige Bewusstsein für die Erwartungshaltung des jeweils anderen der Schlüssel zu einem zielgerichteten Beratungsgespräch. Dieses Seminar hilft dabei, den Kunden und Kundinnen zu zeigen, was ein/e Verkaufspartner*in zu bieten hat, ohne eine devote Rolle einzunehmen. Kommunikation auf Augenhöhe ist das Ziel.
WAS WIR TUN
- Wir reflektieren unsere eigene Rolle und fragen: „Warum bin ich Verkäufer*in?“.
- Wir lernen Methoden kennen, die uns erlauben, in den Kopf des Kunden zu schauen.
- Wir sensibilisieren uns für Techniken, die uns Wünsche von Kunden und Kundinnen besser erkennen lassen.
- Wir lernen ein Klima zu schaffen, das durch Begeisterung Abschlussbereitschaft erzeugt.
- Wir trainieren Praxissituationen, die uns im Alltag konkrete Handlungsoptionen bieten.
WIE ES SIE WEITERBRINGT
- Teilnehmer*innen profitieren nach dem Seminar von intelligenten Kommunikationsstrategien, die sowohl Kundenbindung als auch Abschlussquote erhöhen.
- Die Seminarinhalte helfen Menschen in Vertriebs- und Beratungssituationen, selbstsicher, verbindlich und empathisch gegenüber Kunden und Interessenten*innen aufzutreten.
- Absolvent*innen erleben durch die Stärkung ihrer Fähigkeiten generell mehr Freude an ihrer Aufgabe und mehr Anerkennung durch Dritte.
- Die verbesserte Kommunikationsfähigkeit hilft Teilnehmer*innen, auch in schwierigen Verhandlungen stets zielgerichtet und sympathisch zu agieren.
- Durch die bessere Definition der eigenen Rolle wird das Selbstbewusstsein von Absolvent*innen gestärkt – auch in nichtberuflichem Kontext.