Führen mit emotionaler Intelligenz

1 Tag live und 2 Tage virtuell nicht nur für Führungskräfte

WORUM ES GEHT

Wenn es darum geht, schwierige Situationen souverän zu lösen und ganz allgemein Mitarbeiter*innen erfolgreich zu führen, spielt emotionale Intelligenz eine ungemein wichtige Rolle. Denn sie ist der Schlüssel dazu, eigene Emotionen und die Emotionen anderer erkennen und einschätzen zu können – und in einer Situation entsprechend zu handeln. Mit mehr Sensibilität und Empathie entsteht ein kooperatives, motivierendes und zufriedenstellendes Arbeitsumfeld.

WAS WIR TUN

  • Wir gehen uns selbst und anderen im übertragenen Sinn und im Wortsinn auf den Grund.
  • Wir lernen mit systemischen Fragetechniken ganz gezielt auf den Punkt zu kommen.
  • Mit der Mimik-Resonanz erfahren wir, was Gesicht und Körper über Emotionen verraten.
  • Wir befassen uns mit mentaler Fitness und ergründen, wie wir unser Gedächtnis besser nutzen.
  • Konkrete Strategien eröffnen uns Wege, Intuition und Selbstregulierung besser einzusetzen.

WIE ES SIE WEITERBRINGT

  • Teilnehmer*innen finden auf Basis fundierter Persönlichkeitspsychologie besseren Zugang zu eigenen Stärken – und damit zum Schlüssel für eine bessere Zusammenarbeit.
  • Mit einem guten Repertoire an systemischen Fragetechniken steuern Absolvent*innen nun ihr Interaktions- und Kommunikationsverhalten wirkungsvoller.
  • Nach dem Seminar verfügen Teilnehmer*innen über eine deutlich bewusstere Wahrnehmung der emotionalen Regungen ihres Gegenübers.
  • Teilnehmer*innen sind jetzt in der Lage, jederzeit auf eigene Ressourcen zurückzugreifen und ihre zerebralen Fähigkeiten effizienter zu nutzen.
  • Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit zu Achtsamkeit, Empathie und Selbstführung helfen nun in der täglichen Praxis, Beziehungsgestaltung gezielter und wirksamer zu steuern.