Führen mit emotionaler Intelligenz
1 Tag live und 2 Tage virtuell nicht nur für Führungskräfte
WORUM ES GEHT
Wenn es darum geht, schwierige Situationen souverän zu lösen und ganz allgemein Mitarbeiter*innen erfolgreich zu führen, spielt emotionale Intelligenz eine ungemein wichtige Rolle. Denn sie ist der Schlüssel dazu, eigene Emotionen und die Emotionen anderer erkennen und einschätzen zu können – und in einer Situation entsprechend zu handeln. Mit mehr Sensibilität und Empathie entsteht ein kooperatives, motivierendes und zufriedenstellendes Arbeitsumfeld.
WAS WIR TUN
- Wir gehen uns selbst und anderen im übertragenen Sinn und im Wortsinn auf den Grund.
- Wir lernen mit systemischen Fragetechniken ganz gezielt auf den Punkt zu kommen.
- Mit der Mimik-Resonanz erfahren wir, was Gesicht und Körper über Emotionen verraten.
- Wir befassen uns mit mentaler Fitness und ergründen, wie wir unser Gedächtnis besser nutzen.
- Konkrete Strategien eröffnen uns Wege, Intuition und Selbstregulierung besser einzusetzen.
WIE ES SIE WEITERBRINGT
- Teilnehmer*innen finden auf Basis fundierter Persönlichkeitspsychologie besseren Zugang zu eigenen Stärken – und damit zum Schlüssel für eine bessere Zusammenarbeit.
- Mit einem guten Repertoire an systemischen Fragetechniken steuern Absolvent*innen nun ihr Interaktions- und Kommunikationsverhalten wirkungsvoller.
- Nach dem Seminar verfügen Teilnehmer*innen über eine deutlich bewusstere Wahrnehmung der emotionalen Regungen ihres Gegenübers.
- Teilnehmer*innen sind jetzt in der Lage, jederzeit auf eigene Ressourcen zurückzugreifen und ihre zerebralen Fähigkeiten effizienter zu nutzen.
- Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit zu Achtsamkeit, Empathie und Selbstführung helfen nun in der täglichen Praxis, Beziehungsgestaltung gezielter und wirksamer zu steuern.