Profiling in der Kundenberatung

Augenblicklich klarer sehen

  • Gesichter lesen, Charaktere verstehen, Motivationen erkennen
  • Emotionen und Absichten zuverlässig erkennen – und Kunden nachhaltig binden
  • Durch Profiling Handlungs- in Kaufmotive verwandeln

Wer zuhört, versteht nur die Hälfte.

Wir alle wissen: viele Dinge lassen sich nicht in Worte fassen. Kein Wunder, dass mehr als 50% unserer gesamten Kommunikation wortlos erfolgt. Wir senden ständig Signale an unsere Umwelt, auch wenn uns das gar nicht bewusst ist. Gestik und Mimik spielen dabei eine zentrale Rolle – aber auch die grundlegenden Signale, die von bestimmten Konstellationen im Antlitz einer Person ausgehen. Gerade diese werden häufig vernachlässigt, zum Nachteil einer zielgerichteten Kommunikation.

Anders als unsere tierischen Verwandten haben wir Menschen weitgehend verlernt, diese wichtigen Gesichtsmerkmale richtig zu deuten. Oft nehmen wir sie nicht einmal mehr bewusst wahr. So entsteht zwischen Kommunikationspartnern ein buchstäblich unsichtbarer Bruch.

Wer das Gesicht verliert, verliert am Ende oft den Kunden

Viele Verkaufsgespräche sind ein typisches Beispiel für diese kommunikative Kluft. Zwar haben hier beide Seiten ein gemeinsames Ziel: den Abschluss. Aber über den Weg zu diesem Ziel herrschen meistens sehr unterschiedliche Vorstellungen.

 Um diese Vorstellungen zu synchronisieren, ist es entscheidend, Unausgesprochenes nicht aus dem Blick zu verlieren. Diese besondere Aufmerksamkeit kann man trainieren.

Inspiriert von der jahrhundertealten Tradition des Gesichterlesens haben wir für die vielfältigen Herausforderungen im Kundengespräch einen völlig neuartigen, hoch effizienten Ansatz des Profilings entwickelt – ein wichtiger Grundpfeiler für unser Vertriebs- und Verkaufstraining. 

Wir helfen Ihnen, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden schneller und besser zu verstehen und Ihre Gesprächsführung unmittelbar an Charakter, Stimmung und Absichten Ihres Gegenübers anzupassen. Denn anhand von etwa der Augenstellung, Beschaffenheit der Stirn oder der Anordnung der Ohren und Wangenknochen lassen sich bei entsprechendem Training in Sekundenbruchteilen präzise Aussagen darüber treffen, wer uns gegenübersteht und was diesen Menschen ausmacht.

Profiling ist damit eine Schlüsselkompetenz, um Handlungsmotive zuverlässig in Kaufmotive umzuwandeln. Vermeiden Sie Umleitungen und Sackgassen auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss, indem Sie erkennen, welche Bedürfnisse ein Kunde hat und welche Kommunikation seinem Naturell entspricht. So steigern Sie Ihre Verkaufsquoten in ungeahnte Höhen.

Zugleich schafft unsere Strategie des Profilings ideale Voraussetzungen für ein positives Beratungs- und Verkaufsklima. Denn Empathie führt zu Sympathie – wer sich verstanden fühlt, hat dem Gesprächspartner gegenüber eine deutlich größere Wertschätzung und Offenheit. Und damit auch eine größere Bereitschaft des Entgegenkommens.



Wir zeigen Ihnen, wie sie faule Kompromisse und Rabatt-Routinen zukünftig zuverlässig vermeiden. Mit den richtigen Profiling-Werkzeugen behalten Sie die volle Kontrolle im Angesicht des Kunden.

Gesichter sprechen zu uns in einer geheimnisvollen Sprache. Unser Mentoren-Programm ›Profiling in der Kundenberatung‹ führt sie in diese Fremdsprache ein. Damit Sie Ihre Ziele immer im Auge zu behalten.

 

 

Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte…